Kompetent und erfahren: Das Managementteam der BayernInvest Luxembourg

Erfolgreiche Produkte sowie die hohe Qualität der Leistungen und Services für unsere Kundinnen und Kunden basieren auf einer starken und vertrauensvollen Führung. Diesem Anspruch hat sich unser Managementteam verpflichtet. Mit fundiertem Fachwissen und hohem Engagement arbeiten wir an bestmöglichen Lösungen.

Ralf Rosenbaum, Sprecher der Geschäftsleitung

Ralf Rosenbaum ist seit Oktober 2020 Sprecher der Geschäftsleitung und Mitglied des Verwaltungsrats der BayernInvest Luxembourg S.A. In dieser Funktion verantwortet er am Luxemburger Standort u.a. das Fondsmanagement, das Finanz- und Rechnungswesen, das Personalwesen und die IT. Zuletzt war er CEO und Member of the Board bei Threestones Capital Management S.A. sowie in jeweils gleicher Position als Managing Director & Member of the Board bei der PATRIZIA Real Estate Investment Management S.à.r.L. und bei der Alceda Fund Management S.A. Davor war er in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen bei namhaften Unternehmen wie BlackRock und MEAG in der deutschen Investmentbranche tätig. Ralf Rosenbaum startete seine berufliche Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg.

Dörthe Hirschmann, Geschäftsleiterin

Seit Juni 2023 ist Dörthe Hirschmann Geschäftsleiterin bei der BayernInvest Luxembourg S.A.. Sie verantwortet die Bereiche Compliance und Geldwäsche, Outsourcing Controlling und Informationssicherheit. Zuvor war sie als Chief Compliance Officer und Geldwäschebeauftragte in der Gesellschaft tätig. Die Volljuristin verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Investmentfonds Business am Finanzplatz Luxembourg. Während dieser Zeit nahm sie verschiedene Führungspositionen u.a. bei der DZ PRIVATBANK S.A. und der IPConcept (Luxemburg) S.A. wahr.

Thorsten Hühne, Geschäftsleiter

Thorsten Hühne ist seit Oktober 2023 Geschäftsleiter bei der BayernInvest Luxembourg S.A.. Er verantwortet die Bereiche Risikomanagement, Bewertung und Zentraladministration. Zuletzt leitete er als Abteilungsleiter Risikomanagement und Bewertung in der Gesellschaft. Zuvor war er Conducting Officer Risk & Valuation bei Threestones Capital Management S.A.. Thorsten Hühne ist seit über 25 Jahren in der Investmentbranche in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen tätig, seit 2013 in Luxemburg. Zudem war er 8 Jahre als selbstständiger Consultant für namhafte Unternehmen wie BlackRock, StateStreet oder Credit Suisse tätig. Seine berufliche Karriere startete Thorsten Hühne bei der Union Investment in Frankfurt/Main.

Michaela Schemuth, Geschäftsleiterin

Seit Juni 2023 ist Michaela Schemuth Geschäftsleiterin der BayernInvest Luxembourg S.A. und verantwortet dort Recht und Steuern. Bei der Muttergesellschaft BayernInvest München ist sie zudem als Bereichsleiterin für die Themen Legal, Regulatory & Tax und das Fondscontrolling zuständig. Die Volljuristin sammelte ihre umfangreiche berufliche Erfahrung bei der Deutschen Bank AG, der State Street Bank International GmbH sowie als freiberufliche Rechtsanwältin bei diversen großen Kapitalverwaltungsgesellschaften.